"Man kann den Menschen nichts beibringen, man kann ihnen nur helfen, sich selbst zu entdecken."

Galileo Galilei

Warum Esel?

Esel strahlen Ruhe und Gelassenheit aus, und es ist eine tiefgehende Erfahrung in ihrer Nähe wieder zu innerer Ruhe zu finden. Im Umgang mit ihnen fordern sie unsere Aufmerksamkeit, und es gilt, präsent im Augenblick zu sein - heraus aus dem Kopf, hinein in die Kommunikation mit den Eseln. Diese Kommunikation hat nichts mit Reden zu tun, sondern nur mit Authentizität. Die Esel spüren, wenn wir nur eine Rolle spielen und werden es uns spiegeln. Wir Menschen haben dadurch die Chance, uns selbst einmal von einer ganz anderen Seite zu erfahren, denn wo sonst in unserem Alltag bekommen wir schon so ein unmittelbares Feedback über uns.

Während der Beschäftigung mit Eseln arbeiten diese gerne mit, wenn der Mensch ihnen vertrauensvoll erscheint. Von Machtspielen und Dominanzverhalten lässt der Esel sich nicht beeindrucken. Darauf reagiert er mit Widerstand. Nur wer ehrlich, respektvoll und mit klarer Haltung mit ihm umgeht, dem wird er sich anschließen.

Das Bild des sturen Esels verdankt er übrigens seinen größten Kompetenzen - Eigenverantwortung, Achtsamkeit und Gelassenheit - und beruht auf der Fehlinterpretation durch den Menschen. Wenn der Esel eine Situation nicht einschätzen kann, verharrt er und analysiert so lange, bis er davon überzeugt ist, dass er darauf vertrauen kann, dass ihm nichts passiert. Erst dann wird er weitergehen.

Außerdem sind Esel sehr witzige, schlaue, gelassene, nicht wertende, im Augenblick lebende Tiere, und es ist eine Glück, dass sie in mein Leben gefunden haben.

Esel in der Beratung

Im Beratungskontext kann der Esel als Medium effektiv genutzt werden. Die sensiblen Esel reflektieren unsere wahren Gefühle und Absichten. Durch die Reaktion des Esels auf uns kann im Beratungskontext gezielt an Ihren Themen, die sich zeigen, gearbeitet werden. Ihre inneren Prozesse werden sichtbar, und der Weg hin zur Lösung für Sie erkennbar, und - was noch wichtiger ist - erlebbar.

Eselgestützte Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung

Eselgestützte Interventionen eignen sich unter anderem für folgende Ziele:

  • Überwinden von Ängsten
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Stärkung des Selbstwertes
  • eigene Stärken erkennen
  • das Spiegeln der eigenen Körpersprache durch den Esel (wie wirke ich nach Außen)
  • zu erkennen wie setze ich Grenzen, wie nehme ich die Grenzen anderer wahr
  • zu erkennen wie gehe ich mit Widerständen um (den eigenen und denen im Außen)
  • wie gehe ich mit Druck um
  • wie flexibel bin ich
  • wie vertraue ich mir selbst und anderen
  • wie finde ich Entspannung